Volksbank in Schaumburg eG

4 | Entwicklung Entwicklung | 5 Bilanzsumme Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 16 Prozent und liegt damit bei 1,8 Milliarden Euro. Die erneut deutlichen Wachs­ tumsraten sowohl bei den Kundenkrediten als auch bei den Kundeneinlagen bestätigen unser Geschäftsmodell. Anhaltendes Kreditwachstum 2018 konnten wir eine sehr hohe Kreditnach­ frage verzeichnen. Mit einem Plus von rund 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr haben wir ein Kreditvolumen von über 1,2 Milliarden Euro erreicht. Dank der guten Eigenkapitalausstattung unserer Bank waren wir in der Lage, dieses außer­ ordentlich hohe Kreditwachstum zu realisieren. Mit einem Anteil von 69 Prozent an der Bilanz­ summe stellen die Kundenkredite weiterhin die bedeutendste Aktivposition dar. Dynamisch gestiegene Kundeneinlagen Mit individuellen Finanzlösungen konnten wir auch in Zeiten anhaltend niedriger Zinsen über­ zeugen. Unsere Privat- und Geschäftskunden schätzten die Kontinuität unserer Geschäftspolitik, unsere fairen Konditionen und unsere ganzheitli­ che „Genossenschaftliche Beratung“. Die Kunden­ einlagen betrugen im vergangenen Geschäftsjahr knapp 1,3 Milliarden Euro und verzeichnen damit ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit machen die Kundeneinlagen rund 72 Pro­ zent unserer Bilanzsumme aus und ermöglichen uns eine ausgewogene Refinanzierungsstruktur. Gute Ertragslage stärkt Eigenkapital Unverzichtbare Grundlage einer soliden Ge­ schäftspolitik ist neben einer jederzeit ausreichen­ den Liquidität eine angemessene und robuste Eigenkapitalausstattung und -bildung. Diese Voraussetzungen haben wir 2018 erneut erfüllt. Die gute Ertragslage unserer Bank ermöglichte eine angemessene Stärkung des Eigenkapitals. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit erhöhte sich um rund 1,4 Millionen Euro auf 20,4 Millionen Euro; dem Eigenkapital soll hieraus ein Betrag in Höhe von 11,6 Millionen Euro zugeführt werden. Die Volksbank in Schaumburg verfügt zum 31.12.2018 über ein bilanzielles Eigenkapital in Höhe von 163 Millionen Euro. Auch künftig benötigen wir eine solide, stetig wachsende Eigenkapitalbasis. Zuwächse im Immobiliengeschäft Die Investition in Immobilien ist für viele Menschen in der anhaltenden Niedrigzinsphase nach wie vor eine willkommene Geldanlage. Die Immobilien­ abteilung der Volksbank in Schaumburg bietet unseren Mitgliedern und Kunden das komplette Spektrum der Immobilienvermittlung an und ar­ beitet eng mit unseren Baufinanzierungsberatern zusammen. Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr 189 Objekte vermittelt und konnten den Erfolg des Vorjahres fortsetzen. Damit haben wir ein Umsatzvolumen von über 25 Millionen Euro erzielt. Sowohl im Bereich des Immobilienerwerbs als auch im Bereich des Objektverkaufs konnten wir zahlreiche Kunden zufriedenstellen. Stärkung der heimischen Wirtschaft Wichtig ist uns nach wie vor, die Schaumburger Wirtschaft zu stärken. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass Investitionen im hiesigen Wirtschafts­ kreislauf bleiben und den ortsansässigen Betrie­ ben zugutekommen. Die Volksbank in Schaum­ burg zahlte 2018 mehr als 8,1 Millionen Euro Steuern. Rund 3,8 Millionen Euro davon fließen direkt an die Kommunen in unserem Geschäfts­ gebiet. Hinzu kommen die Steuerleistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Auszubildenden. Dank der guten Zusammen­ arbeit mit den Städten, Kommunen und dem Landkreis Schaumburg konnte 2018 neues Bau­ land in Schaumburg erschlossen werden, das von unserer Bank vermarktet wird. Entwicklung der Volksbank in Schaumburg Ausblick Wir sind zuversichtlich, auch 2019 ein gesundes Wachstum und ein gutes Betriebsergebnis zu erzielen. Grundlage hierfür sind unsere engagierten und fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden. Digitaler Fortschritt Unsere Stärke ist es, in der Region präsent zu sein und gleichzeitig digi­ tale Services anzubieten. Online- und Mobile-Banking, Social Media und Videochats eröffnen uns Chancen, mit­ einander auf vielen Wegen zu kommu­ nizieren. Wir werden auch künftig in den technischen Fortschritt investieren und unseren Kunden zunehmend mehr Kommunikationswege bieten. So können sie bereits jetzt von jedem Ort der Welt rund um die Uhr mit ihrer Bank in Verbindung stehen. Neues Bankenbetriebssystem 2019 stellen wir unsere EDV auf ein einheitliches Betriebssystem aller Volks­ banken um. Mit dem neuen Bankver­ fahren werden wir den Herausforde­ rungen der digitalen Entwicklung in der Kreditwirtschaft und den Wünschen unserer Kunden gerecht. Ziel ist es, die Kundenwünsche noch effizienter und schneller durch innovative Prozesse zu erfüllen. Die Nummer eins für unsere Kunden Wir wollen auch künftig für unsere Kunden die Nummer eins in allen Finanzangelegenheiten bleiben. Es gehört zu unserer Beratungsphiloso­ phie, sie ganzheitlich, transparent und gewissenhaft zu beraten – sei es in den Bereichen Liquidität, Absicherung, Vor­ sorge, Vermögen oder Immobilien. Egal ob sie bausparen möchten oder sich für Fonds interessieren, eine Versicherung oder einen Privatkredit benötigen – bei uns erhalten sie alles aus einer Hand. Die Volksbank in Schaumburg blieb im vergangenen Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs und konnte ihre Marktstellung erfolgreich festigen und ausbauen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI0MTA=